Test: Gold PLA Filament von fabberworld.com

fabberworld.com hat mir Gold PLA Filament zur Verfügung gestellt um einen kleinen Test durchzuführen.

2015-10-02 20.30.49

Übersicht meiner Testdrucke

Ich habe das 1,75 mm Filament mit meinem CTC 3D-Drucker getestet und alle Merkmale und Erfahrungen in einer kleinen Übersicht zusammengefasst:

  • Das Filament wird verschweißt verschickt (ohne Karton) mit einem kleinen Trockenmittelbeutel
  • Das Filament ist auf einer Kunststoff-Spule aufgewickelt, diese hat einen etwas größeren Durchmesser und ist etwas schmaler als die bisherigen Rollen die ich kenne, passt jedoch ohne Probleme auf den Spulenhalter vom CTC
  • Leider fehlen mir Löcher in der Spule um das Filament bei Nichtgebrauch wieder „einzuspannen“

2015-10-02 20.26.35

  • Das Filament hat sich während dem Drucken sehr gut abgerollt und nicht verhakt
  • Der Filamentdurchmesser konnte ich natürlich nicht über die ganze Länge nachmessen, aber bei den „Stichproben“ lag der Durchmesser in der Toleranz von 0,05 mm
  • Wie von PLA gewöhnt ist die Geruchsentwicklung beim Drucken sehr gering
  • Gute Haftung auf Bluetape und Dauerdruckplatte (Beitrag folgt)
  • Zur Farbe: Dunkles Gelb mit leichtem „Glitzer Effekt“, sieht nach meinem Empfinden sehr gut aus, wobei die Oberflächenfarbe sehr von der Layerhöhe abhängig ist, bei einer Layerhöhe von 0,1 mm sieht die Oberflächenfarbe richtig gut aus.
2015-10-02 20.32.29

Links 0,2 mm Rechts 0,1 mm (Leider hatte ich Probleme bei 0,1 mm mit den horizontalen Oberflächen)

  • Gute Druckqualität: Die Druckqualität ist von unendlich vielen Parametern abhängig und nur sehr schwer objektiv zu beurteilen oder zu vergleichen. Ich hatte beim Drucken mit dem Filament keine Probleme, die Schichten haben gut gehaftet und das Druckergebnis war gleichmässig.

2015-10-02 20.34.03

  • Der Preis für 1 kg ist im Shop von Fabberworld mit Fr. 19.95 angegeben (umgerechnet 18,27 Euro). (Wobei die Versandkosten mit berücksichtigt werden müssen, diese variieren nach Land und Bestellsumme)

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Filament und den Druckergebnissen. Die Gold Farbe ist auffallend, nicht protzig und kann für unterschiedliche Drucke sehr interessant sein. Das Preisleistungsfazit ist sehr schwer zu fällen, weil der Preis sehr von den Versandkosten abhängig ist, wobei das Filament für die Schweizer sicherlich am interessantesten ist.

Auf den Bildern erkennt man schon die nächsten Beträge: Dauerdruckplatte, 3DHub und Schutz für den Quadcopter.

Link zum Gold PLA Filament von fabberworld.com

Links der Testdrucke: