4.3 Umbau CTC Drucker: LED Beleuchtung für den Druckraum

Eine Beleuchtung des Druckraumes sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch hilfreich um Druckfehler oder mögliche falsche Einstellungen zu erkennen.  Mit geringen Kosten kann der Drucker mit einer LED-Beleuchtung aufgewertet werden. Wie bereits beschrieben hatte ich mich für ein 12 Volt externen Netzteil entschieden, entsprechend habe ich 12V LED-Steifen gewählt.

2015-01-24 18.50.25

Jeweils 3 Segmente des LED-Steifens werden auf der gedruckten Leiste „CTC, Flashforge LED Leiste Top Front CTC, Flashforge LED Leiste Top Front“ verklebt. Ein Streifen wird mit dem Netzteil und dann noch die Verbindung zwischen den Beiden Leisten verlötet. Die zwei Leisten können dann einfach mit doppelseitigem Klebeband an der unteren Kante mittig montiert werden.

2015-04-27 20.41.01

Die Leistung und Ausleuchtung der 6 Segmente ist völlig ausreicht und gleichmäßig (neutral-weiß ist auch ideal). Seitliche angebrachte LED-Streifen sind meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn nicht sogar überflüssig.