2. Update: NASA CHAMP Challenge: Konstruktion ist fertig und veröffentlicht

Nachdem ich zwei Wochen meine 3D-Druck Freizeit in die NASA CHAMP Challenge investiert habe, widme ich mich jetzt wieder dem Blog und beschreibe kurz meinen Vorgang für die Challenge.

Im ersten Schritt habe ich die Anforderungsliste aufgestellt und habe dann sofort angefangen meine Ideen auf Papier zu bringen:

2015-02-14 12.05.53

Nach den Skizzen wurde das Ganze mit Creo konstruiert und erste „Prototypen“ gedruckt:

2015-02-13 18.52.48

Diese wurden dann mit der Zeit angepasst und verbessert. Nach über 10 Prototypen war ich soweit zufrieden dass ich meine „Klemme“ auf Grabcad veröffentlicht habe.

Mein Eintrag mit allen Infos bei Gradcad.com: Project Rigel CHAMP

Project Rigel CHAMP

 

Um die Klemme auch mal im Einsatz zu zeigen habe ich ein kleines Video auf Youtube veröffentlicht:

Zudem habe ich den Verlauf des 3D-Drucks (Simplify3D) hochgeladen:

Bis zum 17.02.2015 kann man noch teilnehmen und am 17.03.2015 werden die Gewinner bekannt begeben.

Freue mich über jeden Kommentar oder Verbesserungsvorschlag!